Media Corona-Wellen, Sturzfluten, Sturmfluten, Cyber … (Rück)Versicherung für Risiken am Rande des Radars

Corona-Wellen, Sturzfluten, Sturmfluten, Cyber … (Rück)Versicherung für Risiken am Rande des Radars

uploaded June 11, 2022 Views: 1131 Comments: 0 Favorite: 3 CPD
Speakers: 
Description:

Die Pandemie „Corona“-Schäden 2020 sowie die Schäden aus den Anschlägen des 11. September gehören zu den Top 5 der weltweit teuersten versicherten Ereignisse überhaupt. Die Extremniederschläge um das Tief „Bernd“ 2021 verursachten noch nie da gewesene Verwüstungen und menschliche Tragödien. Die Kosten aus Cyber-Kriminalität übersteigen mit 6 Billionen US-$ Kosten schon jetzt die Wertschöpfung fast aller Volkswirtschaften (nur bei China und USA ist das BIP aktuell noch höher).

Zufall, Schwarzer Schwan, Systemische Risiken,… Erstversicherer und Rückversicherer haben die volkswirtschaftliche Funktion und Aufgabe möglichst viele Risiken zu übernehmen, zu streuen und somit versicherbar und für die Gesellschaft tragbar zu machen. 

Die Rolle der Rückversicherungsmanager ist in diesem Zusammenhang vielfältig und im Wandel: Sie sind für den Schutz der Versicherungsgruppe verantwortlich, sie strukturieren Programme und kaufen Rückversicherungsschutz ein. Für „Wining & Dining“ ist schon lange keine Zeit mehr - Rückversicherungsmanager sind die Manager von Exposure und Spitzenrisiken, weil oftmals eine Segment- und Rechtsträger- übergreifende Funktion innerhalb der „first line of defence“ fehlt. Erste neue Funktionen wie „Chief Reinsurance & Exposure Officer“ werden organisatorisch geschaffen. Rückversicherungsmanager beraten die Produktmanager und setzen Akzente im Portfoliomanagement. Was sind Lösungsansätze für Risiken am Rande des Radars? Absolute Transparenz, Bündelung von Risiken innerhalb der Gruppe, Ausnutzung von Diversifikationseffekten und Zentralisierung der Verhandlungsmacht, Top-down Definition von Zielen, strategische Partnerschaften, Innovationen und Automatisierung hinsichtlich Platzierungsprozesse und Backoffice-Operations,... Im Vortrag können diese Themen nur gestreift werden. Eines jedoch sei schon einmal erwähnt: Es ist spannend und erfüllend so viel Risiken wie möglich versicherbar zu machen und gut ausgebildete Aktuare werden für das Rückversicherungs- und Exposure- Management mehr gebraucht denn je!

Tags:
Categories: ASTIN / NON-LIFE
Content groups:  content2022

0 Comments

There are no comments yet. Add a comment.