Media The new Normal: COVID-19 in Deutschland und der Welt – Herausforderungen und Chancen

The new Normal: COVID-19 in Deutschland und der Welt – Herausforderungen und Chancen

uploaded May 12, 2021 Views: 189 Comments: 0 Favorite: 0 CPD
Speakers: 
Description:

Während die Anzahl der Neuinfektionen und der Todesfälle zum Standardrepertoire jeder Nachrichtensendung geworden sind, verliert sich mit dem täglichen Update der neuen Infektionszahlen und Statistiken der Blick auf den Einzelnen und damit unseren Versicherungskunden. Für ihn hat die Pandemie weitreichende Veränderungen mit sich gebracht: Maßregelungen und Verbote bisher noch nie erfahrenen Ausmaßes, Einschränkungen und Unsicherheiten, die mit Vertrauensverlust einhergehen und auch langwierige psychische Folgen haben können. Andererseits konnte er erfahren, welche rapiden Fortschritte die medizinische Entwicklung in kürzester Zeit machen kann, wie schnell Politik und Wirtschaft auf die neuen Gegebenheiten reagierten und wie rasant die Digitalisierung in vielen Bereichen voranschreitet.
- Was bedeuten diese Erfahrungen der Versicherungsnehmer für unsere Branche?
- Welchen Einfluss hat die Krise auf unsere Kunden im gesundheitlichen Kontext, z. B. auf die psychische Belastung?
- Wie wirken sich die rapiden Entwicklungen in Medizin und Digitalisierung auf unser Geschäftsfeld aus?
- Wie müssen wir uns aufstellen, um den neuen Kundenerwartungen gerecht zu werden?
- Welche weiteren mittelfristigen Folgeerscheinungen der COVID-Pandemie gilt es für uns als Versicherer im Blick zu behalten?
Diese und weitere Fragen stehen im Fokus meines Beitrags, auch mit Blick auf Erfahrungen in internationalen Märkten.

Tags:
Categories: LIFE
Content groups:  content2021

0 Comments

There are no comments yet. Add a comment.